Umarmung

 

 

 

 

 

Ich bin spontan zu einem mir eigentlich artfremden Auftrag gekommen. 

Dieser lautete: "Fertige in gut 2 Wochen eine lebensgroße Skulptur von zwei sich umarmenden Menschen. Welche im öffentlich Raum stehen und von Passanten mitgestaltet werden kann."

 


 

 

 

Also machte ich mich erst einmal auf die Suche nach Material und entsprechenden Werkzeugen. Wie schon oftmals zuvor, bekam ich viele irritierte, belustigte und auch hilfsbereite Blicke sowie Auskünfte im Baumarkt, da die "Bau-"Materialien artfremd genutzt werden sollten. 


 

 

 

 

 

 

Ich entschied mich nach einem intensiven Tag der Recherche und von der Kürze der Zeit getrieben für Dämmplatten aus Styropor. Nachdem der Klebstoff, die Schneidewerkzeuge und in etwa die Verarbeitungsweise klar waren.

 

Es wurden gleichgroße Modelle gesucht, positioniert und fotografiert, damit die Proportionen und Haltungen für die Skulptur entscheiden waren.



 

 

 

Dann hatte ich tatkräftige, fachmännische Unterstützung vom Bildhauer - Friedemann Dietzel, der mir unter dem Zeitdruck bei der großen Form der Körper half. Durch seine Tipps und das Beobachten seiner Herangehensweise konnte ich später die Köpfe gut alleine umsetzen.